Lieber Investor,
in der Seasonal Insights-Ausgabe vom 13. Februar 2019 hatte ich Ihnen die Kraft von Intraweek-Effekten aufgezeigt. Der Beitrag trug den Titel „S&P 500 Index: A Single Day Beats the Entire Week!“
Das Ergebnis: Wären Sie seit dem Jahr 2000 nur an einem Tag der Woche – dem Dienstag – investiert gewesen, hätten Sie den Gesamtmarkt geschlagen.
Zudem hätten Sie Opportunitätsgewinne erzielt, denn sie hätten die verbleibenden 80 Prozent der Zeit in andere ertragreiche Anlagen investieren können.
Doch wie sieht es international aus? Vielleicht gibt es da auch Intraweek-Gewinnmöglichkeiten.
Die 10 größten Länder auf dem Intraweek-Prüfstand
Heute will ich daher für Sie untersuchen, ob es auch in den Aktienmärkten anderer Länder Intraweek-Effekte gibt, und wie diese aussehen.
Dazu habe ich die gängigen Aktienindizes der gemessen an der Marktkapitalisierung zehn größten Länder ab dem Jahr 2000 herangezogen.
Nachfolgend zeige ich Ihnen für alle zehn Länder den Verlauf des Aktienmarktes im Wochenverlauf. Die Abbildungen zeigen Ihnen die annualisierte Performance der Aktienindices der jeweiligen Länder seit der Jahrtausendwende in Schwarz, sowie die an den einzelnen Wochentagen in Blau.
Gemessen habe ich dabei immer von Close zu Close; die Performance beispielsweise des Dienstags ist also die vom Montags-Close bis Dienstags-Close.
Kanada: Performance nach Wochentagen, 2000 bis 2/2019
www.app.seasonax.com analysieren können.
Unabhängig davon, ob Sie Daytrader oder langfristiger Investor sind, nutzbare Effekte gibt es in den unterschiedlichsten Zeitfenstern.
Herzliche Grüße,
Dimitri Speck
Founder of Seasonax
PS: Auch die Wochentage bieten Gewinnmöglichkeiten!