Lieber Investor,
der „Turn of The Month-Effekt“ gehört zu den faszinierendsten Phänomenen am Aktienmarkt.
Er besagt, dass Kursgewinne tendenziell um den Monatswechsel stattfanden. Die restliche Zeit um die Monatsmitte war hingegen für Investoren weniger lukrativ.
Für die USA wurde der Effekt schon oft beschrieben. In der vergangenen Ausgabe von Seasonal Insights hatte ich Ihnen dann die Resultate des „Turn of The Month-Effekt“-Effekts für elf internationale Aktienmärkte dargelegt.
Das Ergebnis war: Auch international sind die Aktienmärkte um den Monatswechsel deutlich fester als um die Monatsmitte. in allen untersuchten Ländern sogar noch mehr als in den USA!
Die Verläufe um den Monatswechsel in 11 Ländern
Nachfolgend zeige ich Ihnen jetzt für alle elf Länder den Verlauf des Aktienmarktes um den Monatswechsel in Blau und um die Monatsmitte in Rot.
Gemessen habe ich den Ertrag eines Investments vom 26. eines Monats bis zum 5. des Folgemonats, also um den Monatswechsel. Diesen habe ich vergleichen mit dem Ertrag in der übrigen Zeit, also vom 6. bis zum 25. eines jeden Monats, als um die Monatsmitte.
Kanada: Cumulative return around the turn of the month (blue line) and over the rest of the time (red line), indexed (100)