Top Halloween-Aktien

Article in English

Stellen Sie sich eine Anlagestrategie vor, die sich nicht auf Finanzkennzahlen oder Wirtschaftsdaten stützt, sondern auf den Kalender – insbesondere auf die Zeit um Halloween. Diese Idee, die als „Halloween-Effekt“ bekannt ist, besagt, dass sich die Aktienmarktperformance nach dem 31. Oktober deutlich verbessern wird, wobei die höchsten Renditen zwischen November und April zu verzeichnen sind.

Die Legende besagt, dass der Halloween-Effekt Ende des 16. Jahrhunderts in der City of London entstanden ist und seitdem von Händler zu Händler weitergegeben wurde.

Damals machten wohlhabende Händler und Investoren im Sommer oft eine längere Pause, so dass die Märkte ruhiger und weniger aktiv waren. Wenn sie jedoch im Herbst an die Märkte zurückkehrten, stieg das Handelsvolumen, was ab November zu einer stärkeren Performance führte.

Dieses Muster hat sich bis heute gehalten!

Ein Blick auf den S&P 500 Index in den letzten 25 Jahren zeigt eine konsistente saisonale Tendenz vom 31. Oktober bis zum 30. April. Seit 1999 waren 76 % der Trades in diesem Zeitraum gewinnbringend, mit einer durchschnittlichen Rendite von über 4,8 %, was beweist, dass der Halloween-Effekt ein zuverlässiger saisonaler Trend für Anleger ist.

Saisonaler Chart von S&P500 über die letzten 25 Jahre

Quelle: Seasonax, 30 Tage kostenloser Zugang  https://app.seasonax.com/signup

Im Gegensatz zu normalen Charts zeigt ein saisonales Chart nicht den Preis über einen bestimmten Zeitraum an, sondern den durchschnittlichen Trend über mehrere Jahre. Die horizontale Achse stellt die Jahreszeit dar, und die vertikale Achse zeigt die prozentuale Veränderung des Preises (indexiert auf 100). Die Preise spiegeln die Tagesendpreise wider und berücksichtigen nicht die täglichen Preisschwankungen.

Was treibt den Halloween-Effekt an?

Der Einzelhandelssektor ist mit der bevorstehenden Weihnachtseinkaufssaison eine der Triebkräfte für den Anstieg der Aktien in den kommenden Monaten. Halloween ist nur eines der Events, die zusätzliche Ausgaben bewirken. Als Nächstes folgt der „Black Friday“, der die Aktienkurse ebenfalls in Schwung bringen dürfte, gefolgt von der Stimmung der Anleger während der Festtage und der traditionellen Aktienrallye zum Jahresende.

Neben kurzfristigen Trends bei den Aktien einiger beliebter Süßwarenhändler, Kostümverkäufer und Unternehmen aus der Filmbranche (siehe Netflix) rund um Halloween gibt es auch einen lang anhaltenden Trend, der sich in den kommenden Wochen abzeichnet.

Ich habe mich daher darauf konzentriert, mit Hilfe des Seasonax Screeners vielversprechende Handelsmöglichkeiten während der ersten Wochen des Halloween-Effekts, von Ende Oktober bis zu den letzten Handelstagen im Dezember, zu identifizieren.

Süßes-oder-Saures an den Aktienmärkten?

Ein hervorragender Performer ist Tootsie Roll Industries, ein amerikanischer Süßwarenhersteller, der vor allem in der Weihnachtszeit profitiert.

In den letzten 10 Jahren hat Tootsie Roll einen starken saisonalen Trend vom 27. Oktober bis zum 11. Dezember verzeichnet, mit einem durchschnittlichen Gewinn von 8,38 % in nur 32 Handelstagen. Seit 2014 waren die Renditen durchgehend positiv, mit nur einem Ausreißer im Jahr 2015.

Seasonaler Chart der Tootsie Roll Industries Inc über die vergangenen 10 Jahre

Quelle: Seasonax, 30 Tage kostenloser Zugang  https://app.seasonax.com/signup

Ein weiteres Unternehmen, das man im Auge behalten sollte, ist Home Depot. Da schätzungsweise 82 % der Amerikaner ihre Häuser zu Halloween dekorieren, hat sich Home Depot zu einer Top-Adresse für saisonale Dekorationen entwickelt. Vom 1. November bis zum 2. Dezember hat die Aktie in den letzten zehn Jahren einen konstanten Aufwärtstrend gezeigt und eine durchschnittliche Rendite von über 6 % erzielt, mit 90 % gewinnbringenden Trades in diesem Zeitraum.

*Home Depot, Detrendierter saisonaler Trend, berechnet über 10 Jahre

* Erfahren Sie mehr über detrendete saisonale Charts:https://www.youtube.com/watch?v=I7YaQLJmyhE

Ebenso ist Ulta Beauty eine interessante Aktie während der Feiertagssaison. In nur 25 Handelstagen vom 1. November bis zum 6. Dezember hat Ulta in den letzten 10 Jahren eine beeindruckende durchschnittliche Rendite von fast 13 % erzielt, mit positiven Renditen in jedem Jahr seit 2015. Während wir Geschenke kaufen und von Feiertagsaktionen profitieren, treibt der Beauty-Shopping-Boom Ulta’s Aktie zu neuen Höhen.

Seasonal chart of Ulta Beauty over the past 10 years

Quelle: Seasonax, 30 Tage kostenloser Zugang  https://app.seasonax.com/signup

Zwei weitere Aktien, die in der Halloween-Saison oft glänzen, sind Costco und Hasbro.

Costco profitiert von Großeinkäufen von Süßigkeiten, Dekorationen und Partybedarf was in den Wochen rund um Halloween für ein stetiges Wachstum der Aktie sorgt.

Ähnlich verzeichnet Hasbro einen Verkaufsanstieg bei kostümbezogenem Spielzeug und lizenzierten Produkten. Beliebte Superheldenkostüme und thematische Spielwaren treiben die Aktienperformance des Unternehmens in der „gruseligen“ Saison an.

Sollten Sie dem Halloween-Effekt folgen?

Auch wenn niemand vorhersagen kann, ob der Halloween-Effekt im Jahr 2024 bestehen bleibt, bietet die Saisonalität eine statistisch verifizierbare Strategie, die die Wahrscheinlichkeit bestimmter Kursbewegungen hervorhebt. Als Handelsstrategie gehört sie zu den wenigen Ansätzen, die statistisch belegbar sind.

Mit anderen Worten: Sie können die Saisonalität und die Nutzung statistischer Wahrscheinlichkeiten und wiederkehrender Muster in Ihre bisherigen Handelsansätze einbeziehen.

Vielleicht bringt Halloween also tatsächlich mehr „Treat“ als „Trick“!

Melden Sie sich für eine kostenlose 30-tägige Testphase an und entdecken Sie „Treats“!

Mit freundlichen Grüßen,

Tea Muratovic
Mitbegründerin und Managing Partnerin von Seasonax